25 Jahre Alster Kosmetik – Susann Klein


Susann-KleinSchon als „lütte Hamburger Deern“ beschäftigte ich mich am liebsten mit Mamas Kosmetiktiegeln, so dass mein beruflicher Weg vorgezeichnet war: Nach der Schule verwirklichte ich meinen Traum von einer Ausbildung zur Kosmetikerin und wagte dann mit gerade einmal 24 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit. Und so begann die Geschichte der Alster Kosmetik:

1992 eröffnete ich in einer kleinen Kabine eines Friseursalons in den Hamburger Colonnaden mein erstes Geschäft. Schon damals galt mein besonderes Interesse der Hautpflege, der ich mich bis heute intensiv widme.

1994 war die Alster Kosmetik bereits so erfolgreich, dass mein Terminkalender und mein kleiner Geschäftsraum aus allen Nähten platzten. Eine größere Wirkungsstätte musste her – und die fand sich unter der Anschrift Neuer Wall 18 in Hamburg. Wo heute hinter dem reich verzierten Jugendstil-Eingang edle Designerstücke und Schmuck angeboten werden, waren damals traditionelle Einzelhandels- und Lebensmittelgeschäfte ansässig. Ich zog mit meinem Geschäft in den vierten Stock und stellte zwei Mitarbeiterinnen ein, die mir fortan bei der Bewältigung des Auftragsvolumens halfen.

2004 reichten auch diese Räumlichkeiten für die stetig steigenden Kundenzahlen nicht mehr aus, so dass die Alster Kosmetik innerhalb des Hildebrandt-Hauses ins Hochparterre umzog. Auf großzügigen 113 qm entstand hier eine exklusive Beauty-Oase im Zen-Stil mit 6 modernen Behandlungskabinen. Auch das Behandlungsgebot wurde erweitert und reichte nun von der Gesichts-, Körper, Hand- und Fußpflege bis hin zum Permanent Make Up. Diese weiteren Leistungen habe ich später zugunsten meiner Spezialisierung auf Gesichtsbehandlungen wieder aus dem Programm genommen.

2016 eröffnete ich in Hamburg-Sasel eine weitere Filiale der Alster Kosmetik und folgte damit dem Wunsch vieler Kunden aus dem Norden der Stadt. In exklusiver Umgebung verbessern mein Team und ich nun auch am Standort Stratenbarg 2 am Saseler Markt mit praktischer und apparativer Kosmetik das Hautbild unserer Kunden.

2017 feiert die Alster Kosmetik ihr 25-jähriges Geschäftsjubiläum: Anfang Dezember werden mein mittlerweile siebenköpfiges Team und ich unsere Kunden mit einem Aktionsprogramm verwöhnen, auf das man bereits jetzt gespannt sein darf.

Und wenn man mich heute fragt, ob mir dieser Job nach so langer Zeit noch Spaß macht, ist meine Antwort ein klares Ja: Denn diese Arbeit ist für mich nicht nur ein Job, sondern meine Berufung! Es macht Spaß, zu erleben, wie begeistert die Kunden sind, wenn sie die Wirkung meiner Behandlung sehen und spüren – und genau wissen, dass das das Richtige war. Das schafft eine Gemeinsamkeit, die verbindet.

Mein Team und ich bedanken uns bei unseren Kunden ganz herzlich für 25 erfolgreiche Jahre – und freuen uns darauf, auch zukünftig für strahlende Gesichter zu sorgen!